Skispringen auf Matten im Winter?

Am Samstag den 24.2.2024 fand im Rahmen des Thüringer Schülercup in Lauscha ein Mattenspringen statt. Auf Grund des anhaltenden warmen Wetters ohne Schnee im Februar, entschloss sich der WSV den „Winter“ auf der Schanze zu beenden. Dazu wurden kurzfristig von fleißigen Helfern die Netze von den Schanzen entfernt und die Bewässerung angeschloßen. So konnten wir den Kindern einen Wettkampf ermöglichen.

Am Start waren 67 Kinder aus den thür. Vereinen und aus dem benachbarten Bischofsgrün. Auf allen 4 Mattenschanzen, von der K10 – K47m, zeigten die jungen Flieger ihr Können.

In der Schülerklasse 7 startete Hugo Stötzer und Hugo Lenk auf der K 10m Schanze. Das lange Warten auf einen WK in diesem Winter hat sich für beide gelohnt. So konnte Hugo Stötzer seinen ersten Sieg erspringen. Mit den Weiten von 6 und 7m und guten Haltungsnoten setzte er sich in seiner AK durch. Hugo Lenk mit zweimal 6m wurde toller 4. Ebenfalls auf der 10m Schanze starteten die Mädchen der AK 8. Luise Steiner springt auf den 2. Platz mit 5,5 und 6m. Anna Wanderer erkämpfte sich knapp dahinter, mit 5 und 6m den 3. Platz. Getrennt haben beide Springerinnen gerade mal 0,2 Punkte.

Eine AK höher auf der K 15m Schanze ging Martha-Karlotta Queck vom Balken. Ihr erster Wettkampf auf dieser Schanzengröße. Mit einer Weite von 10,5m im ersten Durchgang, sprang sie persönliche Bestweite. Leider mußte sie den Sprung aufgreifen und lies viele Punkte liegen. Mit 8,5m im zweiten Durchgang, erreichte sie am Ende einen tollen 5. Platz.

Nele Steiner stellte sich auf der K 47m Schanze der Konkurrenz. Mit stabilen Sprüngen auf 39,5 und 40,5m sicherte sie sich einen hervorragenden 2. Platz in ihrer AK.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes. Gratulation den Springerinnen und Springern zu den tollen Ergebnissen.