Viel los beim WSV 08 Lauscha

Nach einem erfolgreichen Start in die Saison 2023/24 beim Rennsteiglauf, ging es für die Lauschaer Wintersportler (die inzwischen aus Lichte, Neuhaus, Steinach, Frankenblick, Piesau und Oberweißbach kommen) nach Bischofsgrün ins Trainingscamp. Dort wurde über die Pfingsttage fleißig das Inliner und Skiroller fahren trainiert. Schon das 3. Mal waren wir zu Gast in Bischofsgrün, wo wir mit dem Hotel „Siebenstern“ und der tollen Rollerstrecke in Neubau, phantastische Bedingungen vorfinden. In den 3 Tagen haben sich nicht nur die Fertigkeiten auf Rollen verbessert, beim gemeinsamen Ausflug, trainieren und Freizeitgestaltung entstand ein Teamspirit der auch die daheim gebliebenen mit zieht.

Dies konnte man schon eine Woche später bei der Loipenflöhe Challenge erleben. Ein Team das sich gegenseitig anfeuert, kämpft und am Ende sich gemeinsam über seine Erfolge freut.

Nach langer Abstinenz konnten sich die Wintersportler aus Südthüringen wieder auf dem Tierberg messen. Auf Grund von jahrelangen Forstarbeiten war es in den letzten 3 Jahren nicht möglich Wettkämpfe durchzuführen.

Aus der Idee für die jüngsten eine neue Wettkampfform zu gestalten, entstand die Loipenflöhe Challenge. Mit viel Phantasie und Enthusiasmus wurde der WK vorbereitet. Umso erfreulicher war die gemeldete Anzahl der Sportler im Alter von 6 – 9 Jahren. Über 50 Kids bewältigten den anspruchsvollen Parcour, der mit 9 Stationen Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit und schnelle Auffassungsgabe den Sportlern abverlangte. Der 2. Teil bestand aus einem Crosslauf von 600 bzw. 900m. Beide Zeitergebnisse zusammen ergaben am Ende die Sieger und Platzierten.

Die jüngsten (Loipenflöhe) erhielten alle eine Urkunde und ein T-Shirt, welches von der Sparkasse Sonneberg gesponsert wurde. Für die jeweils 3 schnellsten in den AK 8 und 9/10 gab es Wiesel aus Glas. Diese wurden extra vom Glaszentrum für die Challenge gestaltet und auch gesponsert. Platz 1-6 erhielten in diesen Altersklassen ebenfalls eine Urkunde und ein T-Shirt der SPK.

Der WSV ging mit 14 Kids an den Start. Alle zeigten hervorragende Leistungen, aber noch wichtiger als die Platzierung, war der Spaß und den hat unser Team unübersehbar.

An diesem Wochenende waren wir auch beim 1.TLC in Rotterode vertreten. Beim Hinderniscross erreichten Ida Sontag Platz 7 , Anna Wanderer Platz 14   , Emma Wanderer Platz 8, Luise Steiner Platz 15  und Selma Gräf Platz 5  bei einer starken Konkurrenz aus ganz Thüringen. Martha-Karlotta Queck überraschte sich und ihren Trainer Andre Heßler mit dem Sieg in ihrer Altersklasse. Auch Vincent Blochberger kämpfte um jede Sekunde und lief auf Platz 9.

Bis zu den Ferien erwarten uns noch einige WK. Dazu wünschen wir unseren Kids viel Erfolg und Spaß.

Roterrode
Sponsoren SPK SON und Glaszentrum Lauscha