Skispringer in Lauscha zu Gast

Thüringer Schülercup in Lauscha

Am letzten Wochenende fanden in Lauscha, im Rahmen des Thür. Schülercups, Wettkämpfe im Skispringen und der Nord. Kombination für die jungen Nachwuchssportler statt.

Bei besten Bedingungen fanden sich 66 Sportler im Lauschaer Marktiegel ein.

Für das junge Team aus Lauscha und seinen Trainer Andre, war es der erste WK an dem alle teilnehmen durften. Den Anfang machten auf der K10m Schanze in der AK 7/8 Hugo Stötzer und Hugo Lenk. Aufgeregt und hochmotiviert sprangen sie in ihrem ersten WK auf die Plätze 2 und 4. Bei den Mädchen der AK 7/8 kämpften unsere Lauschaer um Bestweiten und gute Noten. Luise Steiner stand ganz oben auf dem Podest und strahlte mit der Sonne um die Wette. Anna Wanderer und Ida Sontag freuten sich über die Plätze 3 und 4.

Ebenfalls auf der K10m Schanze sprangen die Mädchen der AK 9. Hier startete Martha-Karlotta Queck, mit Sprüngen zweimal auf 8m und einer sicheren Landung wurde sie mit der Silbermedaille belohnt. „Quereinsteiger“ Nele Nasilowski zeigte als Vorspringerin auf der K15m Schanze, was sie in der kurzen Zeit gelernt hat.

Paulina Queck und Nele Steiner bewiesen in der AK 12/13 ihr Können. Paulina landete mit zwei konstanten Sprüngen auf Platz 11. In einem großen Starterfeld kam Ihre Vereinskollegin Nele auf einen hervorragenden 3.Platz.

Für die Wertung der Nordischen Kombination wurde im Anschluss an das Skispringen ein Hindernissparcour in die Schanzenanlage „gezaubert“. Es mussten Reifen durchlaufen, Kastenteile überwunden und unter ein Hindernis hindurch gekrabbelt werden,  dazu kamen verschieden schwere Anstiege. Martha-Karlotta, Nele und Paulina stellten sich der Herausforderung und wurden im Ziel mit den Plätzen 2, 4 und 10 belohnt.

Trainer, Sportler und mitgereiste Fans waren sich einig, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.