24. SchanzenAnstiegsLauf

Der 24. SchanzenAnstiegsLauf ist Geschichte. In vielen Stunden wurde von fleißigen Händen die Schanze vorbereitet. 140 Startbeutel mit tollen Präsenten unserer Sponsoren gepackt. So konnte sich jeder Läufer über Präsente von den Firmen des Netzwerks Obenauf, Taxperten, Steuern Steuern, Thüringer Wald Shop, Druckerei Müller, Weihnachtsland am Rennsteig und der Farbglashütte Lauscha freuen.

Gut versorgt wurden Sportler, Helfer und Zuschauer mit leckeren Kuchen und Bratwürste der Fleischerei Moppel.

Die Jüngsten eröffneten den SAL mit ihrem Lauf den Gegenhang hinauf. Im Anschluss erhielten alle Zwerge eine Medaille und Teilnehmerurkunde. Für den WSV holten sich Hugo Stötzer, Greta Zinner und Hugo Lenk die Zwergenmedaille.

Die Strecke bis zur 75m Marke nahmen 87 Läufer im Alter von 7-18 Jahren in Angriff.

In der AK 8/9 legte Martha-Karlotta Queck nach 54,4 sec die Hand auf das Zielband und gewann die Goldmedaille. Gleich dahinter lief Ida Sontag auf den 2.Platz. Das tolle Mannschaftsergebnis komplettierten Selma Gräf auf 5, Anna Wanderer auf 6, Luise Steiner 8, Emma Wanderer 10 und Juna Kagelmann auf 13.

Bei den Jungs holte sich Lennox Koch den 6. und Hannes Zinner den 11.Platz. Jayden Roß und Alfred Frosch starteten in der AK 10/11 und beendeten ihre Läuf auf den Plätzen 8 und 13.

46,6 sec dauerte der Lauf von Nele Steiner und damit Rang 4, gleich dahinter ihre Vereinskollegin Nele Nasilowski auf Rang 5 und Paulina Queck auf  Rang 12. Alle drei Mädels sind eigentlich gewöhnt die Schanze hinunter zu springen.

Vincent Blochberger lief bei den Jungs auf Platz 1. Der letzte Sportler des WSV auf der 75m Strecke war Lukas Krenz in der AK 14/15. Mit einer Zeit von 34,6 sec stand auch er ganz oben auf dem Podest und war mit dieser Zeit auch der Schnellste im Lauschaer Team.

Die Herausforderung 100m Hang stellten sich in diesem Jahr 3 Juniorinnen, 8 Damen und 25 Herren. Die schnellste Juniorin Antonia Krist kam vom TV 1848 Coburg. Mit einer Zeit von 1:56,5 lief Anne Schmidt vom SV Rennsteig Masserberg bei den Damen am schnellsten.

In der Herrenklasse siegte Skispringer Bruno Brehm mit einer hervorragenden Zeit von 1:07,4 die kein anderer mehr unterbieten konnte. Nils Hähnlein kam mit einer Zeit von 1:30,5 auf Rang 3. Auch Frank Nasilowski und Andreas Krauß bezwangen den 100m Hang. Natürlich gab es im Ziel für alle die original Thüringer Waldglasmedaille aus der Farbglashütte und vom Schieferhof eine Erfrischung, die von den Mädels der AWO Lauscha überreicht wurde.

Im Anschluss an die Läufe wurden nicht nur die Sieger und Platzierten geehrte sondern auch erfolgreiche Sportler des WSV.

Unsere frisch gebackene Team-Weltmeisterin Luisa Görlich und Olympionikin Pauline Heßler wurden für ihre Ergebnisse der letzten Saison geehrt.

Lukas Krenz verabschiedete Trainer Jens Greiner-Hiero an das Sportgymnasium Oberhof.

Mit Tränen in den Augen wurden Langläufer Nils Hähnlein und Nordisch Kombinierte Emilia Görlich für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Leider haben beide in diesem Jahr ihre sportliche Kariere beendet. Aber der WSV ist sich sicher, dass beide dem Verein weiterhin unterstützen werden.

Trainer Andre Heßler war sehr stolz auf alle seine Sportler.

Zum Schluss danken wir allen für die tolle Vorbereitung und Durchführung des 24. SchanzenAnstiegsLauf und gratulieren jeden der sich den Hang hinauf getraut hat. Wir sehen uns nächstes Jahr sicher wieder.